GZ-Racing wird DH Talent Team

Als vor zwei Jahren GZ-Racing an der Oberfläche des Deutschen Downhill-Sports auftauchte staunten einige nicht schlecht. Eine Auswahl an Top-Fahrern aus verschiedenen Klassen gepaart mit einem professionellen Background, bestehend aus Mechanikern und einem erstklassigen TeamPit. Es hat nicht lange gedauert, dass dieses Engagement erste Früchte getragen hat: der Gesamtsieg des German Downhill-Cup durch Silas Grandy, sowie Felix Schumann oder der zweite Platz bei der Europameisterschaft durch Mika Hopp sind nur die Spitze des Eisbergs.

„Es ist nicht immer einfach ein solches Team am Laufen zu halten“, sagt Guido Zimmermann – Gründer des GZ-Racing Teams. „Die Luft ist recht dünn auf nationaler Ebene und die Unterstützung fiel auch nicht so aus, als dass wir das Team auf diesem Level hätten weiter laufen lassen können. Nach der Saison 2018 mussten wir dann feststellen, dass ein derartiges Engagement sich auch mit dem großen Einsatz aller Beteiligten nicht tragen kann. Ich bin dennoch stolz auf das was wir erreicht haben und sehr dankbar für die Unterstützung die wir genießen konnten.“ So der Gründer des GZ-Racing Teams.

Der langjährige Trainer des Teams, Fred Abbou, wird die Leitung des Teams übernehmen: „Ich freue mich mit Sports Nut ein engagiertes Unternehmen gefunden zu haben die an uns glauben und  uns unterstützen. Sports Nut hat dieses Jahr 15-jähriges Bestehen gefeiert und ist heute einer der führenden europäischen Distributoren mit starken Marken wie Spank, Muc-Off und 100%.“, so Fred Abbou.

Sports Nut wird das Team mit Bikes von NS-Bikes unterstützen, sowie den Marken IXS, 100%, Muc Off und Spank. Neben Sports Nut ist auch Schwalbe als langjähriger Partner dabei und liefert nicht nur die besten Reifen sondern unterstützt auch logistisch bei den internationalen Rennen. In Sachen Fahrern stellt sich das DH Talent Team schlanker auf als bisher. Silas Grandy und Benny Strasser werden sich zukünftig auf eigene Beine stellen und machen Platz für Jannik Abbou, Mika Hopp und Felix Schumann. „Die drei Jungs haben großes Potenzial und ich freue mich schon darauf, sie bestmöglich dabei zu unterstützen dieses Potenzial optimal zu nutzen.“


Jannik Abbou (Jg. 1998)

Jannik´s Ziele sind, sich im Weltcup-Zirkus mit einer oder mehreren Final-Qualifikation zu behaupten, bei den EDC-Rennen in die Top Ten zu fahren und bei der DM auf dem Podest zu stehen.

Mika Hopp (Jg. 2000)

Mika  fährt dieses Jahr zum ersten Mal in der Elite Klasse. Er bringt einen enormen Grundspeed mit und wird mit Jannik versuchen an die Deutsche Top Ten anzuknüpfen. Wie die letzten 2 Jahre möchte er weiterhin World Cup Erfahrungen sammeln und einige EDC Rennen bestreiten.

Felix Schumann (Jg. 2003)

Felix ist der jüngste Fahrer im Team. Er hat letztes Jahr gezeigt, dass er in seiner Altersklasse einer der schnellsten ist! Dieses Jahr wird er ohne Zweifel um den deutschen Titel in der U17 Pro Klasse kämpfen. Mit Jannik und Mika hat er zwei Teamkollegen, die ihn im EDC-Renn- Geschehen nach vorne bringen werden.

Mehr über das Team findet Ihr auf deren Facebook-Seite

Fotos: DH Talent Team

Gepostet am 15.02.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel